Nepalhilfe

Team Beilngries

Alle Informationen rund um die Mitglieder, den Vorstand und den Unterstützern vor Ort.
weitere Infos [+]

Wollen Sie die Nepalhilfe unterstützen?

Spendenkonto: Raiffeisenbank Region Wiener Alpen
IBAN: AT37 3219 5000 0530 8804
weitere Infos [+]

Infos & Downloads

Flyer, Logos, Kurzinfos stehen auf
nepalhilfe-beilngries.de zum Download bereit.
weitere Infos [+]

Unser Team - Gruppe Lichtenegg

Im April 2001 sind wir (Hannes Breitfellner, Michael Lechner, Max und Erwin Stix) zu einem Trekking nach Nepal aufgebrochen.
Es waren 26 Tage in denen uns das Land, die Leute und vor allem die Kinder ans Herz gewachsen sind. Sofort nach der Rückkehr nach Österreich sind wir mit Diavorträgen auf Tour gegangen.
Das Interesse der Bevölkerung rund um Lichtenegg war riesig.
In kürzester Zeit konnten wir durch "Freie Spenden" die stattliche Summe von 50.500 Schilling einspielen. Das Geld war da, nur hatten wir keine Ahnung wie man damit Kindern in Nepal am besten helfen kann.
Wir wussten, dass der Südtiroler Extrembergsteiger, Hans Kammerlander, Projekte in Nepal hat und es gelang uns, an die Telefonnummer unseres großen Vorbildes zu kommen.
Hans leitete uns an die "Nepalhilfe Beilngries" in Bayern weiter, mit deren Unterstützung er seine Hilfsprojekte in Nepal verwirklicht.
Nach einem langen, sehr interessanten Gespräch, wurde die Nepalhilfe Beilngries-Sektion Lichtenegg ins Leben gerufen.
Unsere Frauen waren dankenswerter Weise mit von der Partie, Michaela Breitfellner, Petra Lechner und Gerlinde und Erika Schwarz sind Mitstreiter der ersten Stunde.
In den folgenden Jahren kamen Gitti Schuh, Josef Handler, Sabine und Martin Schuh sowie Franz Neumüller dazu.
Emsige Helfer wie die "Beigls" Markus und Franz Beiglböck sind bei jeder Veranstaltung mit von der Partie. Danke auch an Margret Zitterbayer, Reini Schrammel, Anni Schiefer und und und.
Ohne diese Hände wäre aus der Nepalhilfe niemals so eine erfolgreiche Truppe geworden.

 

Es entstand auch eine "Splittergruppe" der Nepalhilfe Sektion Lichtenegg.
Manfred Kunes mit Familie in Klosterneuburg (Foto unten) für die wir sogar ein eigenes Konto eingerichtet haben:.
IBAN: AT35 12000 50385176501 BIC: BKAUATWW



Nach und nach versuchten wir "Superstars des Alpinismus" zu uns nach Lichtenegg zu bekommen. Klingende Namen wie Hans Kammerlander, Bruno Baumann, Heinz Zak, Thomas und Alexander Huber, Kurt Diemberger, Gerlinder Kaltenbrunner,  Gerhard Osterbauer, Hans Thurner, Robert Jasper, Hans Goger und viele mehr gaben sich bis heute die Tür in die Hand und machten so aus Lichtenegg ein "kleines Bergsportmekka".
Der komplette Reinerlös dieser Veranstaltungen wurde und wird in unsere Projekte in Nepal investiert.
Gemeinsam mit der Familie Kugler konnte ein weiteres Standbein der Nepalhilfe kreiert werden: Den "Nepal Wein" gibts seit dem Jahrgang 2002.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns immer wieder Unterstützen.

Namaste das Team der Nepalhilfe

Unser Team

Unser Team und unsere Beweggründe,
Kindern in Nepal zu helfen...
mehr Infos [+]

KALENDER 2024

ab Oktober 23 bestellbar

Kalender mit 12
wunderbaren Motiven

Durch den Kauf unterstützen
Sie  unsere Aktivitäten.

mehr Infos [+]